Evolvere und Verzeihen 1


„Verzeihen sollte man schweigend.
Tut man es mit Worten, wird das Verzeihen zum Vorwurf.“
(Albert Schweizer)

Der Satz von Albert Schweizer zeigt sehr schön auf, wie echtes und gelebtes Verzeihen geschieht. Viele Menschen haben an einem Positiv Factory Seminar emotional spüren können, wie es sich anfühlt zu verzeihen. Verzeihen geschieht, sobald aus einer höheren Ebene, in der s.e.i. Time Line Methode, vom Beobachterstatus aus, die Essenz der Situation wahrgenommen wird. 

Das ist eine dermaßen innere Befreiung, ein Gefühl frei zu werden, wieder etwas in Fluss zu bringen, das es nach dem Prozess des inneren Befreiens für viele nicht möglich ist, in Worte zu fassen, was geschah. Es geschieht ohne erklärende Worte, es findet aus der Erkenntnis des Evolvere heraus statt. 


Kannst den Anspruch aufgeben, den du hast, durch die Schuld des anderen?
Das Verzeihen in der polaren Time Line geschieht als bewertende Aktion. Das ist ok und kann heilend sein. Doch um auf der bewertenden Ebene verzeihen zu können „muss“ ich erst einmal jemanden beschuldigen. Viele möchten das nicht mehr, denn sie haben erkannt, dass es ihnen nicht gut tut, jemanden immer wieder zu beschuldigen oder anzuklagen.

So wäre es ein guter Schritt von der Anklage wegzugehen ins Wahrnehmen der Situation. „So habe ich es wahrgenommen. Das ist es, was mich verletzt hat. Ich spüre das Gefühl und nehme es wahr. „

Sobald du Verzeihst, verzichtest du!

Du verzichtest auf Rachegedanken und auf dein „Recht“ den anderen schuldig zu sprechen. Du selbst weist von dir, dass auch du nicht fehlerfrei bist, wer ist das schon? Und gibt es nicht Dinge, die du getan hast und wo du dir wünschen würdest, dass dir verziehen wird? Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass wir ein Stückchen mehr Seele dazu gewinnen, sobald wir vom Herzen her verzeihen.


Das Wort Verzeihen kommt von Zeihen, das bedeutet auf jemanden zeigen, jemanden anklagen. Solange du anklagst, gibst du dem anderen Macht und Energie. Wenn du nicht mehr anklagst, gibst du sozusagen einen Anspruch auf, den Anspruch, den du hast durch die Schuld des anderen.

Spüre das Gefühl der Wut, des Schmerzes, das ist ok, dränge es nicht mehr weg durch Schuldzuweisung. Halte das Gefühl bewusst aus, ohne Anklage gegen jemand anderen, einfach als das Gefühl, das in dir aufsteigt. Diese Wut gibt dir Kraft. Die Kraft aktiv zu sein, aus dir heraus und den anderen aus deinem Herzen rauszubringen. Verzeihen ist also keine Verstandesentscheidung, Verzeihen ist ein innerer Erkenntnis Prozess.

„Was unsere Seele am schnellsten und am schlimmsten abnutzt,
das ist Verzeihen ohne zu vergessen.“
(Arthur Schnitzler)


Die s.e.i. Time Line Methode
Mit der Holistischen Time Line erfahren wir Erinnerung aus der Ebene des unabhängigen, ultimativen Beobachters. Dieser „schwebt“ über den Dingen, wir nennen es „jenseits der Bewertung, jenseits der Polarität“. Somit hat der innere Beobachter die Möglichkeit, in den Essenz Zustand zu kommen, er klagt nicht an, sondern er ist im Blick zur „wahren Natur der Sache“ die geschah, er ist im Blick zum Evolvere, zu den Qualitäten, die diese Situation als Entfaltungs- Potential in sich verbirgt.

Sobald das geschieht,  ist Verzeihen da. So einfach ist das.  Wenn keine Schuld mehr zugesprochen wird, sich selbst oder anderen, kann dieses tiefe Verzeihen seinen Weg in die Seele finden.

Viele denken Essenz sei so was wie Verzeihen auf allen Ebenen. Das trifft aus dem Blickwinkel des Beobachters nicht zu, er kann nicht verzeihen da er keine Polare Wertung hat. Der Beobachter ist jenseits der menschlichen Bewertung, er ist in Essenz; in tiefem Frieden mit dem was war, was ist und was wird. Er ist in Essenz mit dem „Evolvere“ der polaren Entwicklung auf der/deiner Time Line. Auf der Ebene der Essenz gibt es Verzeihen nicht, da ist es nicht not-wendig, da keine not gewendet werden muss, da es keine polaren Aspekte gibt!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Sogenannte Kopfmenschen sind „heimliche“ Gefühlsmenschen