Schau zuallererst, dass es dir gut geht!

www.dietermhoerner.de
Den Satz: „Schau zuallererst, dass es dir gut geht!“ sagte meine Mutter immer zu mir, wenn ich enttäuscht war oder zornig wurde über die Ungerechtigkeit der Welt, und ja, auch in Situationen, in denen ich „den Überblick“ verloren hatte. Sie saß meistens in der Küche am Tisch, hatte ihre Hände im Schoss gefaltet und hörte mir zu, wenn ich ihr „mein Leid“ klagte. 

Sie ging nicht auf einzelnen Themen ein, was sehr gut war, denn da hätte ich sie wahrscheinlich an die Wand argumentiert. Sie versuchte auch niemals, mir die Dinge zu erklären, und auch nicht, diese zu beschönigen. Es ging ihr immer um mich, ich glaube die Sache war ihr „egal“. 


„Setze dich erst mal hin und beruhige dich. Du musst schauen, dass es in erster Linie dir gut geht! Gerade jetzt, denn du brauchst deine Kraft! Wenn du dich so aufregst, dir soviel Angst machst oder dir Angst machen lässt, geht es dir doch nicht gut, oder? 

Wenn es dir nicht gut geht, hast du kein Rückrat, du wirst dann nicht tun, was zu tun ist! 


Du wirst den Menschen, die dir Angst machen, die dich somit manipulieren, um sich von ihrer eigenen Angst abzulenken, nicht in deiner Kraft gegenübertreten. Du verlierst dein Rückrat, wenn du dich selbst schwächst!

Ich glaube nicht, dass die Welt böse ist, auch wenn böse Dinge geschehen. Denn wenn du so denkst, das ist doch schrecklich. Lass dich da nicht hineinziehen! Schau, dass du selbst nichts Böses tust! Schau, dass du dich wohlfühlst und dir deine Lebens- Freude nicht nehmen lässt. Schau, dass du so mit anderen umgehst, wie du es dir wünscht, dass mit dir umgegangen wird!“


Und dann hat sie mir was Gutes gekocht, „damit der Bub was Ordentliches isst!“ Das mit dem guten Kochen, das macht der Seppi für dich im Positiv Factory Seminar Zentrum. Das mit dem „sich selbst zuwenden, um sich gutes zu tun“ wird am Seminar geschehen.


Unsere Berufung ist es, dir dafür Impulse und auch die dazu erforderlichen Werkzeuge und Methoden an die Hand zu geben. Wir lieben es.
Das Leben ist nun mal ab und an eine Achterbahn.
Na und?

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sogenannte Kopfmenschen sind „heimliche“ Gefühlsmenschen