STOPPE DAS SOFORT! KONTROLLDRAMEN!

😀



Einer der meistgeklickten Beiträge

Stell dir bitte Folgendes vor.

Du sitzt in einem Theater, der Vorhang geht auf, die Lichter gehen an. Du siehst vier Kleiderständer nebeneinander auf der Bühne stehen. Auf jedem der Kleiderständer hängt ein Kostüm, unten ist der jeweilige Charakter beschrieben. Du liest die einzelnen Schilder, mit dem jeder Kleiderständer beschriftet ist.

1. Das Arme Ich!; Das Opfer!
2. Der/Die Unnahbare
3. Der/Die Vernehmungsbeamte- Beamtin
4. Der/Die Einschüchter/in

😏Hmm, denkst du dir vielleicht, das kann ja lustig werden, wenn die zusammen agieren. Du lehnst dich erwartungsfroh zurück und wartest, bis das Theater beginnt. Da betritt ein Mensch die Bühne, schaut in die Runde und winkt dir und weiteren drei Zuschauern fröhlich zu, bittet euch auf die Bühne. Unsicher, vielleicht auch ein wenig überfordert folgst du der Aufforderung. Du wirst freundlich begrüßt und hörst nun die Spielregeln dieses Theaterstückes.

"Liebe Mitspieler, was hier gleich auf dieser Bühne geschieht, ist ein fast 100% iges Abbild im Alltag vieler Menschen. Dieses Theater wird täglich eröffnet, es spielen immer diese vier Charaktere mit. Solange du auf der Bühne bist, gilt die Regel, dass du dich immer für ein Kostüm entscheiden MUSST. Jedes Kostüm stellt ein sogenanntes „Kontrolldrama“ dar. Jenes manipuliert und beeinflusst die anderen mit dem seinem Kostüm entsprechenden Verhalten, um Aufmerksamkeit, Macht und Energie zu bekommen!"

👉Im Theater der vier Kontrolldramen geht es also um Energie. Letztendlich auf einer tieferen - bei vielen auf unbewussten Ebene - ist es ein permanenter Kampf um Anerkennung, ein Kampf um das Bedürfnis wahrgenommen zu werden!

Letztendlich ist es, so krass es sich auch anhört, ein Kampf um Liebe.💓

Jedes Kontrolldrama hat sein sogenanntes „Ergänzungs-Drama“, beide agieren immer wieder zusammen, ohne eine Lösung der eigentlichen Sache, da ein jeder kämpft, anstatt zu geben!

Auf der Bühne wird es
niemals einen Gewinner geben!
Nur Kämpfer!


😕Du bist, solange du auf dieser Bühne bist, gezwungen immer ein Kostüm zu tragen. Somit dein eigenes Kontrolldrama spielen, oder ein Ergänzungs- Drama abdecken.

Es gibt nur eine Lösung, diesen Kampf um Energie zu beenden.
Du musst die Bühne verlassen!


Das hört sich einfach an, doch da du immer ein Kostüm trägst und kämpfst, mitspielst, gewinnen möchtest, wo es niemals einen Gewinner geben kann, nimmst du den Bühnenrand und den Ausstieg aus dem Theater leider nicht mehr wahr.

Da deine Aufmerksamkeit woanders liegt. Da du auf der Bühne vergisst, wer du wirklich bist, du dort ein Kostüm, eine Maske trägst. Leider auch dir selbst gegenüber. Und so verleugnest du dich, deinen inneren Tempel und vor allem auch deine einmalige MOVES!

Nun, liebe Leserin, lieber Leser – lies weiter, sei ehrlich mit dir selbst, wenn du beim Lesen dieses Themas – dem Thema der Kontrolldramen – wahrnimmst, dass du oftmals auf dieser Bühne agierst, meisten immer das gleiche Kostüm anhast

– oder immer wieder in ein Ergänzungs-Drama gezwungen wirst, und somit die Bühne nicht verlässt, oder nicht verlassen kannst.


Solange du dich auf der Bühne der Kontrolldramen aufhältst, hast du keine Zeit und vor allem keine Möglichkeit, dem Leben deine MOVES! zu zeigen! Auf der Bühne der Kontrolldramen bist du dazu verdammt "mitzuspielen". Was es mit diesen Kontrolldramen auf sich hat und wie du die Bühne verlassen kannst, um wieder frei zu sein, dein eigenes Leben mit Freude zu führen, darum geht es hier.

-Wenn du jetzt weiter liest, wirst du dich selbst überprüfen müssen.

-Das nennt man Selbst-Erkenntnis.

-Ganz ehrlich über sich nachdenken.

-Darüber, ob du selbst eines, oder mehrere dieser Dramen abdeckst, anwendest, oder in ein oder mehrere „Ergänzungsdramen“ hineingerutscht bist,

oder aber andere durch dein eigenes Kontrolldrama in Ergänzungsdramen zwingst.

👍Ja, ich bin mir bewusst, das mag man so deutlich vielleicht nicht hören. 

*Wenn du es hörst und lediglich interessiert bleibst, bist du aller Wahrscheinlichkeit nicht so oft auf dieser Bühne unterwegs.

*Wenn du es hörst, oder liest und dich die Sätze unangenehm berühren, bist du aller Wahrscheinlichkeit nach immer wieder auf dieser Bühne unterwegs.

Nun, du hast wie immer die Wahlmöglichkeit.

1. Höre auf zu lesen, oder schalte die Audiodatei jetzt aus!

2. Lies oder höre weiter zu, erkenne, verstehe, begreife und dann –dir und deinen einmaligen MOVES! zuliebe –  beende das Theater.

Liebevoll und in Selbstliebe.
Verlasse die Bühne.

😍Das wunderbare ist, wenn du nicht mehr mitspielst, wenn du das Ergänzungsdrama Kostüm nicht mehr anziehst – hat der /die andere ebenfalls die Chance, dir zu folgen und somit ebenso die Bühne verlassen.

👉Es sind also sogenannte „Kontroll-Dramen“, die hier in Gang gesetzt werden, da jene, die diese Kontroll-Dramen anwenden, dich kontrollieren möchten.

Und sobald du einsteigst, das auch tun! So wie du auch andere auf der Bühne manipulierst und kontrollierst! Auf eine sehr suspekte Art und Weise.

Letztendlich geht es um Energie.
Um deine Lebens-Herzens-MOVE! Energie.


Um deine Liebe, die in dem Moment von dir „abgesaugt „wird, sobald eines der Kontroll Dramen bei dir andockt.

Jene, die dich mit ihren, oder Ihrem Kontroll Drama kontrollieren, haben sich nicht um die eigene Energie, nicht um ihre einmaligen MOVES! gekümmert, sind also ver-kümmert und setzen ihre Kontroll-Dramen ein, um dich zu manipulieren, um deine Energie und deine Aufmerksamkeit zu erhalten.

Oder nenne es "einen Schrei nach Liebe!"
So einfach ist das.
 

Sobald du ins „Ergänzungs-Drama“ gehst, wird dir deine MOVE! Energie geraubt. Spürbar!

👉Selbstverständlich gibt es eine Lösung für die Problematik, beruhigender Weise. Dazu später. Jetzt möchten wir dir die vier Kontrolldramen Charaktere im Detail vorstellen.

Denn, was du kennst, kannst du verstehen und entsprechend handeln.

Kontrolldrama 1
Das Opfer; Das Arme Ich!


Das Arme Ich versucht ständig, anderen Menschen Schuldgefühle einzureden. Es betont immerzu, wie schlecht es ihm geht und wie sehr doch die anderen "Schuld" sind am eigenen Unglück.

Beim Armen Ich sind IMMER die anderen schuld!

Oder die Lebensumstände, die Vergangenheit, Eltern, Lehrer oder was es sonst noch alles an Gründen gibt.

Das Arme Ich fordert Aufmerksamkeit (Energie!) durch das Mitleid und Bedauern anderer und sagt oft:" Du bist schuld, dass es mir so schlecht geht!“

Diese Menschen binden deine Energie durch das Erregen von Mitleid an sich.

Das Verhalten ist lautes Seufzen, Zittern, Weinen, In-die-Ferne-Schweifen, zögerliches Antworten, Wiedererzählen wehmütig erinnerter Träume.

Sie lassen anderen oft den Vortritt, um sich dann zu beschweren, dass sie wieder einmal übersehen wurden.  

Arme Ichs zeigen Hilfsbedürfnis und Verletzlichkeit, sind aber nicht wirklich an der Lösung ihres Problems interessiert.
Ihr Entgegenkommen, wenn andere Hilfe brauchen, kann übermäßig sein, die Hilfe wird ohne Grenzen geleistet. Das führt dazu, dass sie sich wieder ausgenutzt fühlen!

Arme Ichs bestärken ihre Opferrolle, indem sie Partner suchen, die sie bedrohen.

Ein "Einschüchterer" - siehe Drama 4 - bedient somit das "Ergänzungs-Drama" zum Armen Ich.  

Er oder Sie wird das Arme Ich mit zunehmender Gewalttätigkeit körperlich, seelisch und geistig missbrauchen. Es zum Opfer machen. Werden die Zustände schließlich untragbar, zieht der Einschüchterer sich vielleicht von selbst zurück oder entschuldigt sich sogar.

Damit leitet er Energie an das Arme Ich und lockt es in einen neuen Zirkel. Tja....

Kontrolldrama 2
Der Unnahbare; Die Unnahbare


Der Unnahbare stellt sich oft als geheimnisvoll und distanziert dar.

Man muss ihm regelrecht "alles aus der Nase ziehen", da er kaum etwas aus sich selbst heraus erzählt und preisgibt.

Indem man versucht sich ihm zu nähern und etwas über ihn zu erfahren, bekommt er besondere Aufmerksamkeit. (Energie!)

Der Unnahbare ist gefangen in der inneren Welt der ungelösten Konflikte, Ängste und Selbstzweifel, ist distanziert, oftmals einsam.

Die Befürchtung, das seine Entscheidungen hinterfragt werden, ist groß.

Unnahbare bitten nicht um Hilfe, weil sie meinen alles alleine erledigen zu müssen.

Sie vermeiden es, Zugeständnisse zu machen. Sie sind unverbindlich. Nicht zu packen. Winden sich aus jeglicher Verantwortung heraus!

Sie empfinden sich oft als Arme Ichs, dabei sehen sie nicht, dass der Grund ihrer unerfüllten Wünsche in ihrer Unnahbarkeit liegt.

Ihre distanzierte Art, die ausweichenden Antworten und losen Zusagen, motiviert andere Menschen dazu, sie zu verfolgen, um sie zu verstehen. Durch dieses Bemühen des Gegenübers bekommen die Unnahbaren Aufmerksamkeit und somit Energie.

Das Verhalten der Unnahbaren ist desinteressiert, unzulänglich bis zu nicht hilfsbereit, herablassend, abweisend, widerspenstig und heimtückisch.

Bei Konflikten und Konfrontationen wird der Unnahbare unverbindlich und verschwindet.

Ihre Ergänzungs- Dramen sind "Vernehmungsbeamte", aber auch "Einschüchterer" und "Arme Ichs".

Ein „Ergänzungs-Drama“ ist das, was das Gegenüber macht, sobald es auf das Kontroll Drama (Spiel) des Unnahbaren eingeht. Der andere ergänzt das Verhalten des Unnahbaren zum Beispiel damit, dass er ins Drama des Vernehmungsbeamten verfällt. Er möchte damit den Unnahbaren aus der Reserve locken und hinterfragt unablässig sein Verhalten. Vernimmt ihn förmlich.

Oder das Gegenüber geht ins Ergänzungs-Drama des Armen Ichs. „Ja, ja war mir schon klar, dass du mich wieder nicht wahrnimmst. Du bleibst mir gegenüber immer unverbindlich. Erzählst mir nie etwas von dir. Du nimmst mich nicht ernst. Du bist Schuld, dass es mir so schlecht geht!“


Kontrolldrama 3
Der Vernehmungsbeamte; Die Vernehmungsbeamtin


Der Vernehmungsbeamte versucht anderen ständig Fehler nachzuweisen und kritisiert sehr gerne.

Er bekommt Aufmerksamkeit (Energie!), indem wir uns dazu hinreißen lassen, uns überwacht zu fühlen und aus mangelndem, bzw. schwindendem Selbstbewusstsein unsicher werden.

Er bindet die Aufmerksamkeit durch ständiges Hinterfragen aller Aktivitäten des Gegenübers an sich. Es wird ständig nach Gelegenheiten gesucht, dem Gegenüber beweisen zu können, dass es im Unrecht ist.

Durch sein Herumnörgeln kommt dem Vernehmungsbeamten viel Beachtung zu, denn irgendwann achtet das Gegenüber auf jede Bewegung von ihm!

Das Gegenüber lässt den "Vernehmungsbeamten" nicht mehr aus den Augen, und so entsteht ein Gefühl ständiger Überwachung. Auf diese Weise erhält der "Vernehmungsbeamte" unablässig Aufmerksamkeit. (Energie!)

Das Verhalten des "Vernehmungsbeamten" ist wachsam, zynisch, skeptisch, sarkastisch, stichelnd, perfektionistisch, selbstgerecht, bösartig manipulierend.


 Kontrolldrama 4
Der Einschüchterer; Die Einschüchterin


Der Einschüchterer ist das aggressivste Drama.

Er tritt aggressiv auf, schüchtert ein und verbreitet "bewusst" eine Angst erweckende Energie.

Der Einschüchterer steht immer im Mittelpunkt.

Durch Lautstärke, physische Kraft, Drohung, Zorn oder unvorhersehbare Temperamentsausbrüche bindet er Aufmerksamkeit an sich.

Seine Gegenwart verängstigt oder beunruhigt, so dass andere ihn mit ihrer Aufmerksamkeit verfolgen und ihm so viel Energie, also Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Das Verhalten ist herumkommandierend, Autoritär, unflexibel, sarkastisch, körperliche Gewalt anwendend.

Einschüchterer ziehen ihr Gegenüber durch eine Aura von Macht an.

Die Dynamik ist aktiv. Sein Ergänzungs-Drama ist meistens das Drama des "Armen Ichs", ein Drama von passiver Dynamik.


Es gibt nur eine Lösung die wirklich funktioniert.

Du musst Die Bühne verlassen, das Theater der Dramen bewusst unmissverständlich beenden!

Es sind wenige Dinge, die es braucht, die dich bereit machen klar und liebevoll die Bühne zu verlassen.

Nicht mehr mitzuspielen bei diesem Theater!

Keinen Ergänzungsmantel anzuziehen.

Diese Dinge heißen "Selbsterkenntnis" und "Selbstliebe" verbunden mit dem Blick zur eigenen inneren Kraft, zu seinem in sich angelegten Potential, seinen einmaligen MOVES!  

* Wie nah bist du deinem inneren Kern, deinem inneren Tempel?

* Kannst du Nähe zulassen? Denn wie möchtest du dir selbst nahe kommen, wenn du andere nicht an dich heranlassen kannst?

* Bist du auf deinem Lebensweg, folgst du deinem Seelen- Lebensplan?

* Lebst du, kennst du deine inneren Qualitäten?

* Kennst du die Sehnsucht deines Herzens?

* Die Sehnsucht hinter der Sehnsucht?

* Hast du Frieden geschaffen in deiner Vergangenheit?


*Bist du die Dirigentin, der Dirigent deines Lebens?


*Bist du dir bewusst, dass du „mit allem“ verbunden bist? Dieses „mit allem“ ist die Liebe, denn nichts existiert ohne die Präsenz der Liebe.


Es ist einfach, die Kontroll Dramen zu beenden!

Sobald du aufhörst, dich kontrollieren zu lassen! Das geschieht in dem Moment, wo du die Bühne des Dramas verlässt! In die Selbstliebe gehst. Indem du einen Schritt zurück trittst und liebevoll beobachtest, was da gerade geschieht. Um dann nicht mehr "mitzuspielen"!

Wenn du aufhörst, kann dein Gegenüber nicht mehr „andocken“ und hat somit die Chance, sich selbst wahrzunehmen. Um vielleicht mit seinem Kontroll-Drama aufzuhören. Um in die eigene Liebe zu gehen. Das ist es, was ich allen wünsche. Das Drama zu beenden!

DENN DU BRAUCHST NICHT MEHR UM LIEBE ZU KÄMPEN;
BRAUCHST KEINE DIESER DRAMEN MEHR um Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen. 
Da du dir selbst diese Aufmerksamkeit gibst und dich liebst.

Und wenn du dich und dein Leben liebst, dann!...
Ja dann: Zeigst du dem Leben DEINE MOVES!

 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sogenannte Kopfmenschen sind „heimliche“ Gefühlsmenschen