Ein bisschen Glück!

Hast du jemals Geld gefunden?

Nein – ich rede hier nicht von einer mit Goldstücken gefüllten Schatztruhe oder dem alten, verstaubten Koffer im Keller voller Banknoten. Ich rede von jenem Geld, das – während du wie jeden Tag aus dem Haus gehst, ein paar Schritte weit auf dem Gehweg liegt. Du denkst daran, was du heute alles zu erledigen hast, und plötzlich funkelt es dir am Boden entgegen.


Siehe da!
Eine Geld-Münze! 💰

Du bückst dich und nimmst die Münze in deine Hand, drehst sie voller Freude hin und her, so als ob du noch nie eine Geld-Münze in der Hand gehabt hättest. Du freust dich über deinen Fund.

👉Es ist völlig gleichgültig, welche Zahl auf der Münze steht – du freust dich – erlebst ein bisschen Glück in diesem Moment.

Warum eigentlich?
Nun, das ist eine besondere Münze, die du da in deiner Hand hältst – denn du hast in diesem Moment – in diesem Augenblick - als du das Funkeln am Boden gesehen hast – das Gefühl – Glück gehabt zuhaben.😁

In einem solchen Glücksfall freut sich nicht nur jedes Kind, sondern, wie ein Kind – auch jeder Erwachsene. Viele Menschen bewahren gefundenes Geld als Talisman auf und als Erinnerung daran, dass ihnen etwas Erfreuliches widerfuhr.

"Eigentlich" ist es wirklich nichts Bemerkenswertes, wenn man ein Geldstück findet, oder etwa doch?

👉Es ist nicht der Wert des Geldes, das zählt. Für so eine Münze kann man heutzutage nicht mehr viel kaufen. Der Wert, den sie verschafft – nicht darstellt – besteht aus der Emotion, dem Gefühl – dass man – überraschend, unerwartet – Glück gehabt hat! Mehr noch. Zur Freude des Augenblicks gesellt sich sogar noch das Gefühl dazu, dass man nun auch weiterhin Glück haben wird, fast so, als ob sich nun das Leben zum Besseren wendet.

Bringen wir es auf den Punkt – liebe Freunde – eine zufällig gefundene Münze vermag unsere Erwartungs-Haltung zu verändern. Und das ist kein Zufall.👈

Über das Thema „Positive Erwartungs-Haltung“ habe ich eine 8-teilige Podcast-Serie mit dem Titel: „Positives Denken“ veröffentlicht. Findest du auf deiner Podcast-App und auch auf dem Positiv Factory YouTube-Kanal.

Positive Erwartungs-Haltung!👍
Jeder Psychologe wird dir bestätigen, dass es im guten wie auch im schlechten, - das Schlechte nenne ich bewusst das „unangenehm gute“ - dass es also im Guten, wie auch im unangenehm guten nicht so sehr darauf ankommt, was objektiv geschieht, sondern wie der Mensch das, was geschieht, subjektiv empfindet.

Oder auch:
Fähigkeiten sind bei weitem nicht so wichtig, wie Haltungen!

Oder auch:
Wahrnehmung schafft Realität!

Erwartetes du Gutes?😀
Oder erwartest du Schlechtes?😕

Es hat enorme Vorteile, sich bewusst eine Grundhaltung anzueignen, die von der inneren Überzeugung getragen ist: „Ich bin glücklich!“

💙Ich kann dir von Herzen nahelegen, dieses „Glücksbewusstsein“ zu suchen und wenn du es hast, es dir zu bewahren. Warum? Da es dich in der Erwartung bestärkt, dass gute Dinge des Lebens für dich erreichbar sind, dass deine Hoffnungen und deine innersten Sehnsüchte und Wünsche sich erfüllen werden.

Diese Erwartungs-Haltung – dieses „Glücksbewusstsein“ - was du von dir und deinem Leben denkst, fühlst und glaubst – nimmt Zukünftiges vorweg.

Dieses "Glücksbewusstsein" kreiert aus deinem Jetzt die Zukunft. Es ist entscheidend und wichtig dafür, dass du diese Persönlichkeit wirst, die du sein möchtest und tief im Herzen schon bist.

🙏An unseren Positiv Factory Seminaren ist das seit bald 30 Jahren ein immer wiederkehrendes Thema, denn das ist es, was wir uns ersehen. Glücklich sein, inneren Frieden verspüren, gesehen werden, echt sein ohne sich verbiegen zu müssen. Wenn du glücklich bist, verbiegst du dich nicht, das ist dir in diesen glücklichen Momenten gar nicht möglich. Und braucht es auch nicht. So einfach ist das.

👉Lege Münzen aus!
Es gibt eine schöne Art, Menschen zu solch einer „Glückserwartung“ ein bisschen anzustoßen. Lege Münzen aus!

Das tue ich ab und an. Ich lege eine Münze auf einem Parkplatz, auf der Straße oder an einem Ort, der mich gerade dazu inspiriert, aus. Oder ich lasse im Kaufhaus eine Münze heimlich zwischen die Waren gleiten. Dann gehe ich weiter, ich beobachte nicht, ob jemand die Münze findet. Doch in meiner Vorstellung sehe ich einen Menschen vor mir, der mit einem freudigen Lächeln diese Münze in seinen Händen hält.

Wie alles, hat auch diese Münze, die ich auslege, zwei Seiten. Ein bisschen Glück, das sie dem Finder vermittelt und für ein schönes Gefühl für mich – Glück zu verteilen. Machst du mit?

Das Universum ist freundlich – sorge dafür, dass viele das wieder mit einem glücklichen Staunen wahrnehmen.

Petra und Dieter von der Positiv Factory Rosenheim!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sogenannte Kopfmenschen sind „heimliche“ Gefühlsmenschen