„Ich kann, weil ich will, was ich muss“

 

✌Hallo, ihr alle da draußen. Immer wieder lese ich diesen Satz in den sozialen Medien

"DU MUSST NICHTS TUN, ALLES KOMMT ZUR RECHTEN ZEIT IN DEIN LEBEN!"

😉Hört sich doch gut an, oder?

Hat auf einer tieferen Ebene ja auch einen Sinn. Doch dieser Satz wird den Menschen, die eine schwierige Lebenssituation durchleben, nur kurzfristig ein leichtes Aufatmen bringen. Ja - das ist ein schöner Satz, aber Sorry – der stimmt so nicht. Ich nenne diese Sätze, die uns davon abhalten unser Leben in Besitz zu nehmen „Beruhigungs-Sätze!“ Diese Sätze lenken uns von unserer Selbstverantwortung und somit von einem aktiv geführten Leben ab. Sie verändern absolut nichts. Im Gegenteil. Sie verfestigen die Situation um so mehr. Die Komfortzone wird schöngeredet.

Hey, wenn du das nicht lesen oder hören möchtest, klick weiter …
Ist ok!😏

Dann wende den Satz an, tue nichts! Nicht den Blickwinkel ändern, nicht den Kopf über den Tellerrand heben, dem Leben durch eine bewusste Entscheidung eine Chance zu Veränderung geben, die Sache einmal aus einem anderen Blickwinkel anzuschauen, staunend feststellen, dass es soviel gute, geniale, kreative Möglichkeiten gibt, sobald du die Box verlässt, usw. All das kann und wird dann nicht geschehen, wenn du darauf vertraust, dass durch nichts tun etwas geschieht.

👉Darf ich dir ein Geheimnis verraten?
Die wahre Botschaft des oben zitierten Satzes?
Alles kommt zur rechten Zeit in dein Leben?
Ja?

-Nun, deine Fähigkeit zu entscheiden kommt immer zur rechten Zeit in dein Leben! 

-Deine Möglichkeiten, dich neu auszurichten, sind immer zu rechten Zeit in deinem Leben!

Nichts tun?💭
Mal ehrlich, so unter uns.
Das nichts tun, ist auch ein tun.

Das ist bei den meisten ein Wegducken vor Konflikten, vor sich selbst, vor einer Entscheidung, davor aufrecht im Leben zu stehen, letztendlich ist es die Angst, die uns nichts tun lässt. Und die Angst, liebe Freunde, ist ein schlechter Ratgeber.

-Angst lässt uns eng werden.
-Liebe zu sich und dem Leben lässt uns weit werden.


Wenn du dich entscheiden könntest zwischen Enge und Weite, wofür würdest du dich entscheiden?🙈🙉🙊

Wer diesen Satz allzu oft in sein Leben lässt - beruhigt sich selbst, lenkt sich von dem ab, was sich das Leben von ihm wünscht, also von dem, was er angehen sollte. In Gang bringen. Tun. Oder nicht mehr tun. Eine Entscheidung treffen. Ein ehrliches Gespräch führen. Mit sich selbst ins Reine kommen. Wahrnehmen, was da wirklich los ist in seinem Leben. Diese Lebensbereiche meine ich.

Übrigens, kommen wir nochmals zu der Entscheidung: Enge oder Weite? Die kannst du jederzeit treffen. Machst du ja auch. Beruhigst du dich und bleibst in der Box, oder erkennst du die Möglichkeiten?👍

Wenn ein Mensch das nicht in Gang bringt – ja liebe Freunde, dann eröffnet er eine offene Lebensbaustelle. Die Dinger entstehen nicht einfach so, die werden in Gang gebracht – kreiert – eröffnet. Du kannst das gerne in meinem Buch „Beende deine offenen Baustellen!“ nachlesen. Lohnt sich! Macht frei!

Der Satz: „Du musst nichts tun, alles kommt zur rechten Zeit in dein Leben!“ kann, soll und möchte uns beruhigen - doch – solange er benutzt wird, wenden wir uns vom Leben ab.

😒Ja – krasse Sache, dieser Blickwinkel… doch… ab und an ist es gut, sich die Sache so anzuschauen, ehrlich mit sich selbst zu sein.

👉 Ja klar, mir ist schon bewusst, wie dieser Satz gemeint ist. Er möchte uns die Botschaft geben, dass alles gut angelegt ist in unserer Welt und dass das Leben sich um uns kümmert. Das macht es auch, wenn du dich im Vorfeld selbst gut um dich kümmerst, dem Leben einen Impuls gibst! Eine Partnerin, ein Partner deines Lebens wirst.

Das ist Teamwork.
Dein Leben braucht dich und deine Entscheidungen und Handlungen, um wirken zu können! So einfach ist das.

Du bestimmst die Richtung, wer den sonst? An unserem Mastertraining sagen wir dazu: „Integriere dich wieder als bewusste Partner/in in dein EVOLVERE“. Also in deine Entfaltung.


👌Wenn du dranbleibst, die Dinge tust, die schlichtweg getan werden wollen in deinem Leben – ja, auch jene – die wirklich nicht so viel Spaß machen, die ein bisschen anstrengend oder auch langweilig sind, die letztendlich aber dazugehören zum Leben, dann brauchst du solch einen „Beruhigungssatz“ nicht. Dann läuft es! Mal super und halt mal ein wenig unrund, nicht so super. Na und? Das nennt sich Leben, das ganze. In allen Aspekten!

Wenn wir nichts tun und daheim Däumchen um unser Herz 💖drehen– und dieses – also unser Herz - dabei immer verschlossener wird, da es keine Herausforderungen mehr hat, sich in Liebe für uns und unser Leben zu öffnen …


Dann, ja dann: Müssen wir uns herausreden und selbst beruhigen, mit diesem „Ich muss nichts tun Satz! Gut geht es uns dabei aber nicht. Vielleicht in den ersten 10 Sekunden, wenn wir den Satz lesen und die Hoffnung haben – es macht sich alles von allein – aber danach? Hat sich nichts verändert.


Wir selbst sind die Veränderung, die wir uns ersehnen und wünschen, meine liebe Freundin, mein lieber Freund.

Natürlich müssen wir was tun! Wie wäre es, wenn es kein MÜSSEN wäre, sondern ein WOLLEN!

„Ich kann, weil ich will, was ich muss“
-Immanuel Kant-

Weil mein Leben mir Freude macht. Weil ich Projekte habe, die mein Herz erfüllen. Weil ich etwas zu geben habe. Was zu sagen. Weil es schlichtweg normal ist als lebendiger Mensch, aktiv zu sein.

😄Schau dir glückliche Menschen an.
Die reden sich nicht raus, die sagen dir niemals, was nicht geht. Die sprechen mit Freude und Begeisterung über ihre Projekte, ihr Leben – über das, was da gerade in Gang ist. Und ja – bei denen läuft es auch mal schief. Da klappt auch nicht alles, mitnichten. Denen geht es auch mal schlecht, die haben auch sorgenvolle Nächte und ihre Probleme. Jedoch - was diese Menschen nicht tun, ist sich hinzusetzten und zu warten, dass es von allein besser wird. Was sie tun, ist Folgendes:


Genau!
Sie bringen das in Gang, was es braucht – damit es besser wird!
Sie treffen Entscheidungen, reden anders und aufbauend über die Sache, erkennen, dass es auch einen anderen Blickwinkel gibt, denken, reden und handeln außerhalb der Box. So einfach ist das.

Dann stimmt der Satz: „Das Universum ist freundlich!“
Wir sollten ihm aber auch die Chance geben, uns diese Freundlichkeit zu zeigen. Du siehst das, wo du hinschaust! Das Universum sendet dir alles zur rechten Zeit! Weißt du auch wann? Genau! Wenn du ihm die Chance dazu gibst


"Letztendlich beginnt alles, alles bei dir selbst!"



(Überarbeitet Juni 2023)

© by Dieter M. Hörner

www.positiv-factory.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sogenannte Kopfmenschen sind „heimliche“ Gefühlsmenschen