Auf in ein grandioses neues Jahr


Hier anhören

Hallo, ihr alle da draußen.
Auf in ein grandioses neues Jahr

Na, gut hineingekommen ins neue Jahr? Ja? Super. Neues Jahr, neue Möglichkeiten … das ist wundervoll, so ein Neustart – nicht wahr?  Weißt du, was ich mir zum Jahresanfang immer denke, ist Folgendes: 

Wieso warten einige bis zum Silvester-Abend, um sich Vorsätze vorzunehmen - um was Neues in Gang zu bringen?

So einen Neustart können wir doch jederzeit in Gang bringen, oder? Klar, können wir das, was für eine Frage. 

Der wievielte ist heute? Schätze, es ist Anfang Jahr bei dir. Bei mir ist der 1. Januar – also gestern war noch ein „altes Jahr“ - und plötzlich heute – über Nacht – Magie – Magie – habe ich auf einmal viele neue Möglichkeiten – weil ja nun ein neues Jahr angebrochen ist.  Potzblitz aber auch. 

Hey, echt, auch wenn ich mich wiederhole, das kannst du jeden Tag haben. Leg dich abends ins Bett und sage dir. Wenn ich morgen aufwache – dann habe ich ein viele neue Möglichkeiten zur Verfügung ...

Sag mal, hast du zu Silvester das vergangene Jahr reflektiert? Ist ’ne gute Sache, so eine Selbstreflexion, das bringt uns näher zu uns selbst – und es bringt uns in unserer Persönlichkeits-Entfaltung weiter. Das Schöne an so einer Selbstreflexion ist, dass es kein richtig oder falsch gibt. 

Es geht eher darum, sich selbst und sein Handeln ehrlich zu hinterfragen. Hier ein paar Fragen für dich zum Jahreswechsel, beantworte diese einfach in Gedanken, wie wenn wir gegenübersitzen würden, ich dich anlächele – du offen bist für die Fragen, mir und dir vertraust, ok? Bereit?

Bist du alleine im Moment, ja? Dann, kannst du die Antworten auf meine Fragen auch laut aussprechen. Dein Unbewusstes mag deine Stimme, du hörst dir selbst zu und kannst dich so auch in Erstaunen versetzten. Es ist spannend, welche Wahrheiten aus dir herauskommen, wenn du spontan eine Antwort gibst, ohne groß rumzuhirnen, was du sagen sollst, was sich gut anhört usw.

Ok – komm, das machen wir jetzt zusammen, sind wenige Fragen. Ja? Klasse, das freut mich. Los geht es. Ich sitze dir gegenüber, schenke dir ein empathisches Lächeln und frage dich Folgendes:

- Wie würdest du das alte Jahr in einem Satz beschreiben?

- Wenn deine Antwort positiv war – setzt noch ein Superlativ drauf , wie geil das alte Jahr war – keine Hemmung – gib alles!

- Wenn deine Antwort eher negativ war – freue dich, dass es durch ist und beantworte gleich die nächste Frage

- Wenn du dir für dieses neue Jahr etwas für dich wünschen könntest, was wäre das?

- Wofür im alten Jahr bist du besonders dankbar?

- Was hast du im alten Jahr zum ersten Mal gemacht?

- Was möchtest du im neuen Jahr das erste Mal machen?

- Was möchtest du in diesem neuen Jahr zum letzten Mal gemacht haben.

- Was machst du nicht mehr im neuen Jahr?

- Was machst du immer öfter im neuen Jahr?

- Was ist es, was dich glücklich macht?


Nun, ein kurzes Thema habe ich noch, hast du noch ein paar Minuten Zeit?

Es ist relativ einfach herauszufinden, was du vielleicht versäumt hast im letzten Jahr, schau dir einfach deine Vorsätze an, da hast du einen sehr klaren Hinweis.  

Doch, gehen wir der Reihe nach vor. Ich habe dir eine, sicher nicht vollständige, Auflistung der gängigen Silvester Vorsätze zusammengestellt. Na, ist deiner dabei? Oder bist du von einige inspiriert?

* Mit dem Rauchen aufhören

* Weniger Alkohol trinken

* Gesünder essen, weniger Süßigkeiten, Zucker, Weißmehl, usw.

* Regelmäßig Sport machen, mehr bewegen

* Früher ins Bett gehen, früher aufstehen

* Weniger Fernsehen

* Handy auch mal ausschalten

* Weniger im Internet surfen

* Ab- oder zunehmen, mein Wohlfüll-Gewicht erreichen

* Mehr mit der Familie zusammen sein

* Mehr Zeit nehmen für die Menschen, die ich liebe

Freundschaften pflegen, wieder persönlich, nicht nur per WhatsApp, usw.

* Öfter mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zu fahren

* Regelmäßig meditieren, entspannen, lesen

* Statt auf der Couch im Bett einschlafen

* Ehrlich sein mit meinem Umfeld, meine Bedürfnisse ansprechen, zu mir stehen

* …..

Was meinst du? Wie viele der Neujahrs-Vorsätze werden tatsächlich in die Realität gebracht. Also verwirklicht. Umgesetzt. Durchgezogen.

Ich behaupte hier schlicht und einfach folgendes: Über 95 % dieser Neujahrs-Vorsätze sind nach spätesten 2-3 Wochen vergessen. Einige schon am Silvester-Morgen. Liege ich richtig? Ja?.... Tja, warum ist das so?

Nun, das ist menschlich, normal und nichts Schlimmes. Es ist schlicht und einfach so, dass es nicht funktionieren kann! Hier einige Gründe und selbstverständlich auch eine sichere, wirksame Lösung.

"Die meisten Vorsätze zu Silvester sind keine inneren Entscheidungen. Sie werden getroffen „weil man das so macht. Wenn du das, was du dir zu Silvester vorgenommen hast, nicht übers vergangene Jahr angegangen bist, warum sollte es dann ab dem  1. Januar des neuen Jahres funktionieren?"

Wenn du dir zu Silvester einen Neujahrs-Vorsatz vorgenommen hast, tust du das aller Wahrscheinlichkeit aus einem Versäumnis des alten Jahres heraus. Du nimmst dir etwas vor, dass du im alten Jahr verpasst hast, tun wolltest, aber „irgendwie nicht dazu gekommen“ bist.

* Du nimmst dir etwas aus einem inneren Mangel heraus vor ...

* Aus einem schlechten Gewissen heraus ...

* Weil es andere von dir erwarten ...

* Weil du es selbst von dir erwartest ...

* Weil es gut wäre, wenn du es „endlich angehen würdest“ ...

* Weil ...

Oder einfach, um dich selbst zu beruhigen. Das funktioniert ein paar Tage, vielleicht sogar ein- zwei Wochen. Dann ist es vergessen. Nicht schlimm. Normal. Menschlich. Passiert jedem einmal. Mir auch.

Denn es war keine innere Entscheidung aus der Selbstliebe heraus. Du fühlst es nicht, es ist in deinem Kopf als eine logische, gute Sache, doch (noch) keine Sehnsucht.

☞"Triff deine Lebensentscheidungen in Liebe zu dir, zu deinem Leben, zu deiner einmaligen Art. Wenn du dich liebst, achtest du auf dich und auf deine Bedürfnisse. Wenn du dich liebst, musst du das der Welt nicht lautstark kundtun, sondern du machst es schlicht und einfach FÜR DICH SELBST!"

Zu einfach?

Halte bitte kurz inne, lehne dich zurück und denke an einen Menschen, den du von Herzen liebst. Fühle die tiefen Emotionen, die du für diesen Menschen empfindest. Hier meine Frage an dich: Wenn es diesem wunderbaren Menschen nicht gut geht und er dich um Hilfe bittet, was würdest du für ihn tun? Du würdest ALLES tun!

Du würdest dich hingeben! Bis an deine Grenzen gehen, um diesem einmaligen Menschen zu helfen, ihn zu unterstützen, weil du dir tief im Herzen wünscht, dass es ihm gut geht, dass er deine Liebe spürt. 

Nun, erkennst du es? Wie ist die Liebe zu dir selbst? Gehe exakt so mit dir selbst um. Liebe dich mit allen Konsequenzen, dann brauchst du keine „guten Vorsätze“, dann tust du das, was dir guttut. So einfach ist das. In die Selbstliebe eintauchen, das ist 

*Wenn du dich liebst, achtest du auf deinen Körper.

*Wenn du dich liebst, gönnst du deinem Körper regelmäßig Bewegung

*Wenn du dich liebst, sprichst du deine Bedürfnisse aus

*Wenn du dich liebst, bist du ehrlich und offen dir selbst gegenüber






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sogenannte Kopfmenschen sind „heimliche“ Gefühlsmenschen