POTZBLITZ

 

„Potzblitz“aber auch. Schön, dass du dir Zeit für diesen „Potzblitz“ Podcast nimmst.  Ja, ja - das ist schon eine gute Sache. Du drückst auf Play und ich bin bei dir. Jedenfalls meine Texte und auch jene Gedanken, die mich zu diesem Post animiert haben. Zu Beginn eine Story: 

Ein Wanderer trifft auf einen Holzfäller, der gerade versucht, einen Baum zu fällen. Seine Säge aber ist total stumpf, er kommt kaum voran. 
Schärfe doch dein Sägeblatt, dann kannst du besser sägen, es wird viel leichter und du kommst viel schneller voran!“, sagt der Wanderer zum Holzfäller. Dieser schaute ihn ärgerlich an und erwiderte: „Dazu habe ich keine Zeit. Ich muss sägen!“

„Potzblitz“, sage ich da! 
Mach dem Kerl mal klar, dass es viel einfacher geht, wenn er seine Säge schärft. Der hört dir nicht zu, kann er auch nicht – wenn er verbissen mit seinem immer stumpfer werdenden Sägeblatt den Baumstamm bearbeitet. Schöne Metapher, was sagst du dazu?

-Schon mal mit einer stumpfen Sage gearbeitet?
-Ist deine Säge geschärft?
-Nimmst du dir Zeit für dich, für dein Inneres, für dein vollkommenes Potenzial?

Klar machst du das, du 
liest diesen Post, oder hörst dir den Podcast an, das ist ein sehr guter Weg, seine Säge zu schärfen!

Du weißt also, wenn deine Sage geschärft ist, – also wenn du dir den Raum und die Zeit dazu zugestehst, innezuhalten – um etwas nur für dich zu tun. 
Für das, was dich ausmacht – und ja – um vielleicht auch, um einen neuen, erfrischenden, Freude gebenden Blick auf dein Leben zuzulassen. Wenn du dir dann wieder deiner Kraft und deinen Möglichkeiten bewusst bist, ist es leicht, sich neu auf jenes auszurichten – was dir und nur dir entspricht, dann ist dein Leben grandios

„Potzblitz“, mach bloß weiter so! 
Ich mache das schon seit über 41 Jahren, diesen Trainer-Beruf. Menschen zu erinnern, so wie dich jetzt in diesem Moment. Wenn ich spüre, dass meine Säge stumpf ist, wenn es anstrengend wird, wenn mich Dinge belasten. Dann lege ich die Säge weg, nehme mir Zeit für mich - lehne ich mich zurück und frage mich:

„Dieter, was würdest du jetzt am Mastertraining oder am Evolvere Seminar lehren, was den Persönlichkeitstrainer/innen an den Ausbildung-Staffeln vermitteln?“

Und genau das tue ich dann.
Leben, was ich lehre.

Ich habe mich vor vielen Jahren dazu entschieden, in anstrengenden Lebenssituationen und Momenten, mit einem staunenden „Potzblitz!“ auf die ab und an krassen Dinge zu reagieren, die nun mal im Leben geschehen.

Ich sage auch „Potzblitz“, wenn was Erfreuliches 
geschieht. „Potzblitz“, wie genial! Danke Leben!

Ich sage „Potzblitz“! , dann staune ich einen Moment über das Leben, über jenes was da geschieht, über das Verhalten von Menschen – ab uns zu auch über mein eigenes Verhalten – und genieße dann meistens diesen „Potzblitz“ Moment. 
Denn bei einem „Potzblitz“ Moment bin ich gegenwärtig und habe die Möglichkeit, anders auf die Sache zu schauen.

Potzblitz“, wie wäre es, wenn es ganz anders ist, wie du es im Moment wahrnimmst, frage ich mich, wenn das, was geschieht, nicht so berauschend ist.

Potzblitz“ aber auch, stell dir vor, du schaust in die falsche Richtung und siehst so deine Möglichkeiten und das Geschenk des Lebens nicht, dass dir gerade angeboten wird

Hey, liebe Leserin. Lieber Leser – dir ist schon bewusst, dieses besondere „Potzblitz“ klappt am besten, wenn deine Säge geschärft ist! 
Denn dann geht es, nach deinem „Potzblitz“ Moment mühelos weiter, sobald du dein Sägeblatt wieder neu ansetzt. Und du hast Freude beim Sägen, du siehst Ergebnisse, bist erfolgreich, kannst anderen aus eigener Erfahrung vermitteln, wie es geht – seine Säge zu schärfen.

Das ist es übrigens, was wir tun als Persönlichkeitstrainer. 
Wir erinnern die Menschen daran, dass sie eine Säge haben – und zeigen ihnen, wie das Sägeblatt scharf bleibt 
Potzblitz“, das ist eine gute Metapher, nicht wahr?

Wie kannst du deine Säge schärfen?

Lies ein gutes Buch - Hier!

Höre fröhliche Musik; tanze jeden Tag; kümmere dich um deinen Körper; höre auf dir Angst zu machen und beginne dir und deiner Kraft zu vertrauen; erkenne, dass das Leben immer für dich ist; schaue hin, was da Gutes für dich geschieht im Moment; lenke deine Energie auf das, was da als Geschenk für dich bereit ist. In ALLEN DEINEN Lebenssituationen.

Höre dir einen guten, aufbauenden Podcast an. HIER!

Rede ganz bewusst mit denen, denen es gut geht, wo was läuft. Mit jenen, die lachen, tanzen, lebendig sind. Die sich nicht hereinziehen lassen in diesen Strudel. Rede mit denen, wo die Augen leuchten, wenn du sie fragst, wie es ihnen geht. Die dich umarmen, die mit dir lachen! Komm in Kontakt mit denen, die nicht immer das momentan überall vorherrschende Thema mit dir durchkauen. Sondern dir mit Begeisterung von dem erzählen, was so genial ist in der Welt. Die vom Leben ergriffen sind, lebendig, die ihre Projekte angehen und so ihre Moves leben.

Rede mit denen, die nicht in Problemen und Erklärungen denken, sondern in Lösungen. Die positiv und auch ab und an ganz pragmatisch das tun, was zu tun ist.

Das sind jene, die schon lange darauf achten, ihre Säge geschärft zu halten. Die könnten dir wunderbar neue Impulse geben.

Wenn du selbst zu diesen Menschen gehörst, dann ran!

Seit laut, fröhlich und zeig allen, wie wunderbar lebenswert das Leben ist.

Das Universum ist freundlich!

Potzblitz“ aber auch!
Dieter

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sogenannte Kopfmenschen sind „heimliche“ Gefühlsmenschen